Thema 1: Müsste, sollte und andere Spaßbremsen

Tag 2 – Ausklang am Abend !

 Inhalt  

  • Reflexion
  • Fragen für Deine Kladde

Ausklang am Abend – Tag 2

Reflexion

Liebe wundervolle tolle Frau,

wie ist es Dir mit der Umsetzung des heutigen Teils ergangen? Hast Du gemerkt, dass Veränderungen einfacher sind, wenn Du sie vorher durchgespielt hast?

Dadurch, dass Du Dich in einer entspannten Atmosphäre für neue Sätze – und damit für eine neue Ausrichtung – entschieden hast, hast Du in Deinem Gehirn bereits die ersten Markierungen für eine neue Schnellstraße eingezeichnet. Es ist zwar erst ein grober Plan, aber das reicht absolut aus, um etwas in Bewegung zu setzten.

Warum sind mentale Übungen so effektiv?

Dein Gehirn kann nicht zwischen echt und Einbildung unterscheiden. Sobald Du Deine Augen schließt, und Dir etwas mental vorstellst, werden die ersten Ausläufer und Verknüpfungen bereits gebildet. Je lebendiger die Vorstellungen sind, desto breiter wird das Netz in Deinem Kopf.

Was aber auch noch hilfreich ist: da Du diese Situation als „Trockenübung“ in entspannter und sicherer Umgebung gemacht hast, befindest Du Dich nicht im Stressmodus. Deine Hormone sind in Balance, Dein Kopf ist aufnahmebereit, Dein ganzes System steht Dir sehr gerne zur Seite, um Dein inneres Wachstum optimal zu unterstützen.

Wenn Du das nächste Mal unter Druck gerätst, gibt es in Deinem Kopf bereits 2 Wahlmöglichkeiten. Dein Gehirn fährt nicht einfach Deine einprogrammierten Reaktionswege entlang, sondern stockt einen Moment. Es erkennt, dass es eine Wahl gibt  und entscheidet sich dann für die Lösung, für die am wenigsten Energie verbrauchen.

Ups, genau das ist unser Problem, wenn wir etwas verändern möchten. Der Energiesparmodus im Kopf.

 


Energiesparmodus Frieden! 

Unser Gehirn verbraucht 1/4 der gesamten Energie. Je mehr es also in gewohnten Bahnen fahren kann, desto besser gefällt es ihm. Energieverschwendung wirst Du in der Natur übrigens niemals entdecken.

In Friedenszeiten wird der Mensch deshalb oft sehr bequem – solange er relativ unbewusst lebt. Es besteht keine Gefahr, also können Mensch und Gehirn wortwörtlich abschalten und Energie sparen. Das erklärt übrigens auch, weshalb es so schwierig ist, satte und relativ zufriedene Menschen zu animieren, etwas zu verändern.

Energiesparen ist TOP,

und der Lieblingsjob

von unserem Kopp laughing

Bevor sie sich bewegen, müssen sie erst so stark leiden, dass es einfach unerträglich ist, oder sie müssen so begeistert von etwas sein, dass alles andere an Bedeutung verliert. Den Zustand kennen wir von Verliebten  

Der Lohn Deiner neuen Absicht

Ein wunderschöner positiver Nebeneffekt Deiner inneren Entfaltungs-Pprozesse ist, dass sich Deine Ausstrahlung verändert. Je ruhiger und gelassener Du von innen heraus wirst, desto mehr spüren die Menschen um Dich herum, dass Du nichts von ihnen willst. Endlich befinden sie sich in dem Energiekreis eines Menschen, der mit sich selbst zufrieden ist. Je mehr Du durch Deine bewusste Wahl zur Schöpferin Deiner inneren emotionalen Welt wirst, desto weniger erwartest Du von anderen, dass sie sich auf eine bestimmte Art und Weise zu verhalten haben, damit es Dir besser geht. 

Dein eigenverantwortliches,  und dadurch erwartungsfreies Verhalten (wenn wahrscheinlich auch erst in homöopatischer Verdünnung ) gibt ihnen die Erlaubnis, sich ebenfalls zu entspannen. Sie bleiben automatisch offener. Das ermöglicht plötzlich grundlegend neue Lösungen! So funktioniert nun mal einfach das Gesetz der Resonanz!

Es ist also wirklich zum Wohl aller, wenn Du Deine gewohnte Wort- und Gedankenwahl veränderst.

Ich wünsche Dir eine angenehme Nachtruhe

Herzliche Grüße

Daniela

Fragen für Deine Kladde

Wie zufrieden bist Du auf einer Skala von 1 – 10?

(1 = Du hast ganz vergessen darauf zu achten. 10 = Du bist absolut zufrieden und hast bereits jetzt gemerkt, dass sich etwas verändert)

              1—————————————– 10

Wie hast Du Dich gefühlt ?

(1 = Keine große Veränderung. 10 = Du bist erstaunt, welche Auswirkung so eine „kleine“ Sache hat)

              1—————————————– 10

In welchen Momenten war das alte Gedankengut schneller, als das neue?

Was könntest Du tun, um es Dir in Zukunft leichter zu machen?

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner